Poetisches zum Thema Zeit

Die kleine Lara hat eine ganz besondere Freundin: die Zeit. Gemütlich sitzt sie in Laras Zimmer, bis sie hört, dass Laras Familie sich die Zeit vertreiben, sie sogar totschlagen will. Leise verlässt sie daraufhin das Haus. Auf ihrer Suche nach ihrer Freundin bekommt Lara viele merkwürdige Antworten, was Zeit sei. Kann sie wirklich Geld sein? Die schönste Antwort gibt ihr die Zeit selbst, als Lara ihr endlich wieder begegnet. Sie fühlt sich einem Fluss ähnlich: „Immer geht er weg und immer ist er da“. Dieses poetische und zauberleicht gemalte Bilderbuch stellt uns viele sprachliche Wendungen zum Thema „Zeit“ vor und lädt zum Nachdenken und Verweilen ein. Sprachförderung, ein wenig Philosophie und eine wunderschöne Text- und Bildästhetik. Dafür nehmen wir uns gerne Zeit!

Bettina Obrecht (Text) & Julie Völk (Illustration): Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit. München: Tulipan, 2020. 40 Seiten. 15,- €. Ab 4.