Vorlesen für Väter

Studien haben gezeigt, wie wichtig greifbare Vorbilder für Kinder sind. Vorlesende Väter sind dabei besonders wichtige Vorbilder! Denn wie kann man(n) einem Kind besser begreifbar machen, wie cool und spaßbringend Lesen sein kann, als selbst mit großer Freude zu lesen und vorzulesen?
Wertvolle Anregungen dazu gibt der Hildener Buchrezensent und langjährige Vorleser Christian Meyn-Schwarze, der seit vielen Jahren zahlreiche Veranstaltungen rund ums Lesen besonders für Väter und Großväter anbietet und parallel dazu an der großen Papa-Liste arbeitet. Auf dieser mittlerweile gut 300 lieferbare Titel umfassenden Liste finden sich Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, in denen Väter und Großväter mit ihren Kindern die Hauptrolle spielen. Zur besseren Übersichtlichkeit hat der Erlebnispädagoge die Liste in verschiedene Rubriken unterteilt, die den Lesern (und wir gendern an dieser Stelle bewusst NICHT!) helfen, sich zurechtzufinden.
Für seine Vorlese- und Erlebnisstunden in Bibliotheken – die sogenannten Papa-Zeiten – wurde wurde Christian Meyn-Schwarze 2018 mit dem Deutschen Lesepreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet.
Die Liste darf gern kostenfrei heruntergeladen werden: Papaseiten.
Außerdem bietet Chrsitian Meyn-Schwarze an, dass alle Bücher für Väter-Kinder-Veranstaltungen, Tagungen, Fortbildungen, aber auch für wissenschaftliche Zwecke bei ihm ausgeliehen werden können.

Christian Meyn-Schwarze bei der Vorbereitung eines Papa-Jungen-Vormittags mit Lesen und Murmelbahnbasteln.