Jury

Die HUCKEPACK-Jury setzt sich aus den Mitgliedern der deutschlandweit verteilten AG Bücher für Vorleser zusammen, die in regelmäßigem Austausch über empfehlenswerte Bilderbücher steht. Um ein möglichst breites Spektrum abzudecken, arbeiten hier Expertinnen und Experten aus folgenden Bereichen zusammen: Lese- und Literaturpädagogik, Buchhandel, Hochschuldidaktik, Bibliothek, Fachjournalismus Kinder- und Jugendbuch.

Die Jury und die Preisträgerin 2019 bei der Auszeichnung von Beatrice Alemagnas Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte.
Von links: Angelika Nitschke, Svenja Partheil, Jochen Hering, Bettina Twrsnick, Gabriela Wenke, Beatrice Alemagna, Marco Holmer und Sabine Coldehoff;
vorne Maren Bonacker und Elisabeth Hollerweger.

Zur Jury gehören aktuell (in alphabetischer Reihenfolge): Maren Bonacker, Sabine Coldehoff, Martina Ducqué, Prof. Dr. Jochen Hering, Dr. Elisabeth Hollerweger, Marco Holmer, Angelika Nitschke, Svenja Partheil, Bettina Twrsnick (Stand Mai 2021).
Zu unseren ehemaligen Jurymitgliedern zählen darüber hinaus ajum-Mitarbeiterin Hanne Verloh, Journalistin Gabriela Wenke M.A. und der Buchhändler Sven Puchelt.

Angelika Nitschke
Angelika Nitschke

Angelika Nitschke hat in Frankfurt am Main Ethnologie mit dem Schwerpunkt „Sudan“, sowie Turkologie und Anthropologie im Nebenfach studiert und arbeitet seit 2008 in dem sozialpräventiven Projekt „Vorlesen in Familien“, das sie seit 2010 mit viel Engagement leitet. Sie ist als Referentin über den literaturpädagogischen Einsatz von Bilderbüchern in Familien, Kitas und Schulen unterwegs. Sowohl im Projekt als auch in ihrer Tätigkeit in der AG Bücher für Vorleser zeichnet sie sich durch ihren besonders den Menschen zugewandten Blick aus.

Maren Bonacker

ist studierte Anglistin und Romanistin. Zum Bilderbuch ist sie über ihre Tätigkeit als Fachjournalistin für Kinder- und Jugendmedien und ihre Zusatzqualifikation als Lese- und Literaturpädagogin gekommen. Als Jurorin war sie zuvor für den Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln tätig, außerdem für den Leipziger Lesekompass und für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch. Sie schreibt für verschiedene pädagogische Fachzeitschriften und ist als Referentin für Kinder- und Jugendmedien an Kitas und Schulen unterwegs.
Seit Mai 2020 leitet sie die Phantastische Bibliothek Wetzlar.

Maren Bonacker
Bettina Twrsnick
Bettina Twrsnick

ist Diplom-Bibliothekarin und hat jahrelang die Phantastische Bibliothek Wetzlar geleitet.
In ihren Tätigkeiten als Lese- und Literaturpädagogin im Bundesverband Leseförderung, als Hessische Bildungsplan-Referentin für Sprache, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Literacy und in der Arbeit sowohl für Erwachsene als auch Kinder mit Fluchthintergrund ist ihr der Einsatz von Bilderbüchern besonders wichtig.

Sabine Coldehoff

Sabine Coldehoff ist Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst, Buchhändlerin der mobilen Buchhandlung LeseHorizont und Lese- und Literaturpädagogin. Sie engagiert sich besonders im Bereich der Leseförderung in Kindergärten und Schulen und ist dabei immer auf der Suche nach besonderen Bilderbüchern, die durch Sprache und künstlerischen Ausdruck überraschen und sich für die Arbeit mit Kindern besonders eignen.

Sabine Coldehoff
Dr. Elisabeth Hollerweger
Dr. Elisabeth Hollerweger

hat im Bereich neuere deutsche Literaturwissenschaft promoviert und ist derzeit als Lektorin mit dem Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Universität Bremen tätig. Dort leitet sie das Bremer Institut für Bilderbuchforschung. Bilderbücher und ihre didaktischen Potentiale sind dabei einer ihrer Schwerpunkte.

Martina Ducqué

ist Erzieherin, Fachkraft für frühkindliche Sprachförderung und interkulturelle Kompetenz. Seit 2004 arbeitet sie als freie Referentin mit den Schwerpunkten Sprache, Kultur, Literacy. 2013 qualifizierte Sie sich zur Lese- und Literaturpädagogin. Mittlerweile hat sie mit verschiedenen Verlagen eigene Bücher publiziert, und schreibt auch für pädagogische Fachzeitschriften.

Martina Ducqué
Prof. Dr. Jochen Hering
Prof. Dr. Jochen Hering, Jg. 1951,

war lange als Grund-, Haupt-, und Gesamtschullehrer tätig und von 2003 bis 2014 Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen. Er ist Mitgründer des Bremer Institutes für Bilderbuch- und Erzählforschung (BIBF) und das „Bilderbuch“ ist – immer noch – einer seiner Arbeitsschwerpunkte. (Aktuell ist der Band Heimat und Zuhause im Bilderbuch erschienen). Zum Themenfeld Literarische Erziehung und Bilderbuch ist er als Referent tätig.

Svenja Partheil

Svenja Partheil ist Diplom Biologin mit Schwerpunkt Anthropologie. Sie war fünf Jahre Koordinatorin des sozialpräventiven Projektes „Vorlesen in Familien“ und dort federführend in der Organisation der Projektbibliothek tätig. Durch ihr im Rahmen dieser Tätigkeit erworbenes Wissen um die Wirkung der Bücher auf die Kinder und Familie, ist sie ein wertvolles Mitglied der AG Bücher für Vorleser.

Svenja Partheil
Geschichtenerzähler Marco Holmer
Marco Holmer

ist studierter Geschichtenerzähler, Schauspieldozent und Theaterregisseur. Er ist einer der Leiter des bundesweit durchgeführten Literacyprojekts “Erzählwerkstatt”. Im Projekt Vorlesen in Familien entdeckte er seine Liebe zu Bilderbüchern. Er ist Gastdozent an der Akademie für musische Bildung in Remscheid und Mitarbeiter beim Bremer Institut für Bilderbuch- und Erzählforschung [BIBF] an der Universität Bremen. In den Niederlanden war er Direktor der Schulen für Schriftsteller*innen in Utrecht und Arnhem und als Dozent der „Vertel-Academie“ in Utrecht, der „Media-Academie“ in Hilversum und der „Hogeschool voor de Kunsten Artez“ in Arnhem verbunden.