2020 – Adrian hat gar kein Pferd

Über die Macht der Phantasie

Hat der versponnene Adrian wirklich ein Pferd oder lügt er bloß? Für seine Klassenkameradin Zoe ist die Antwort klar! Aber gibt es vielleicht noch eine dritte Möglichkeit? Behutsam bestärkt Zoes Mutter sie darin, selbst darauf zu kommen, was für ein Geheimnis sich hinter Adrians Pferd verbirgt.
Mit Bilderbüchern Kinderseelen zu stärken, mit Geschichten und Bildern Kinder zu tragen und ihnen über das Vorlesen von Bilderbüchern zu mehr Stärke und Weitsicht zu verhelfen − das sind die Ziele des 2016 ins Leben gerufenen Bilderbuchpreises HUCKEPACK. In Adrian hat gar kein Pferd lernen wir an Zoes Seite, wie wichtig es ist, Menschen mit Respekt und Empathie zu begegnen – und dass man gut daran tut, zwischen Lüge und Traum zu unterscheiden.
Ein wunderbares Vorbild für ein besseres, verständnisvolleres Miteinander.

Marcy Campbell (Text) & Corinna Luyken (Illustration):
Adrian hat gar kein Pferd.
Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn.
München: cbj, 2019.
40 Seiten. 15,- €.