Jetzt aber dalli!

Das erzählende Kind und seine Eltern haben hier sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie ein Morgen verläuft: Während die Eltern denken, das Kind wäre  nach dem Wecken sofort wach, könnte sofort ein Frühstück veschlingen wie ein hungriger Löwe und sich anschließend vom vollautomatischen Badezimmer waschen und anziehen lassen, weiß doch das Kind, dass es einen kleinen Moment braucht, morgens lieber langsam isst, im Bad alles selbst machen muss – und dass das natürlich alles ein bisschen länger dauert. Da hilft auch kein „Jetzt aber dalli“ oder hektisches Herumgerenne, das Kind muss alles in der Zeit tun, die es eben dafür braucht. Und wenn Papa beim Warten irgendwann einschläft, kann doch das Kind nichts dafür!
Wunderbar hat Kinderpsychiater Jakob Hein hier beobachtet und treffende Worte für unser allmorgendliches Familienchaos gefunden. Und mit viel Liebe zum Detail erzählt SaBine Büchner die Geschichte in ihren Bildern, die sie um etliche kleine Hektikmacher ergänzt, die zum Chaos beitragen. Das Ziel der beiden ist aber nicht nur, uns mit ihren Beobachtungen zum Schmunzeln zu bringen, vielmehr machen sie uns nachdenklich und geben im Anhang auch konkrete Hilfe, wie es uns gelingen könnte, besser aufeinander einzugehen. Ein herrlich augenzwinkerndes Plädoyer für mehr Geduld und Toleranz, das unser aller Leben etwas leichter macht!
(MB)

Jakob Hein (Text) & SaBine Büchner (Illustration): Jetzt aber dalli! Nie mehr Hektik am Morgen. Ravensburg: Ravensburger, 2021. 32 Seiten. 12,99 €. Ab 4. (Frühjahr)