Ein toller Tag für miese Laune!

Für den Affen Jim Panse ist heute gar kein schöner Tag. Irgendwie macht ihm nichts Freude und die anderen Tiere nerven ihn mit ihrer Fürsorge. Alle sprechen ihn auf seine schlechte Laune an und geben ihm Ratschläge, wie er damit umgehen könnte, und das nervt ihn so sehr, dass er davon RICHTIG schlechte Laune bekommt und wütend davonstürmt. Als er alleine ist, fühlt er sich immer noch nicht gut; besser wird es erst, als ihm Nick begegnet, der jetzt ebenfalls schlecht gelaunt ist, es aber einfach zugeben kann. „Es wird wieder besser werden“, meint er – und das findet Jim schließlich auch!
Ein super-witzig gemaltes Buch, bei dem jede schlechte Laune beim Lesen eigentlich von allein verfliegt!

Ideen für die Kita oder zu Hause

Jim ist mies drauf ist ein kleiner Glücksgriff unter den Bilderbüchern. Zum einen ist es wirklich ein großer Lesepaß, zum anderen bietet es zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten, um es in einer Gruppe (Kia oder Grundschule) einzusetzen. Da in dem Buch viele unterschiedliche Tiere vorgestellt werden, könnte man das Buch mit allen Kindern in ein leichtes Rollenspiel umwandeln (und ggf. einfach noch ein paar Tiere mit hinzunehmen). Oder: Ein Kind darf „schlechte Laune“ haben, die anderen versuchen, es zum Lachen zu bringen (ähnlich wie beim Spiel „Armer schwarzer Kater).
Die große Tierschar lässt sich aber auch biologisch entdecken: Welche Tiere tauchen hier auf? Wie leben sie in der Natur? Vielleicht haben die Kinder Lust, eine Wandzeitung mit vielen Bildern dieser Tiere zu gestalten. Darauf könnten auch einfache Informationen gesammelt werden, wie bei Trumpf-Karten: Größe, Gewicht, Nahrung …
Ein großartiges Bilderbuch, mit dem man eine Menge mehr machen kann, als es einfach nur vorzulesen!
(MB)

Suzanne und Max Lang: Jim ist mies drauf. Aus dem Englischen von Pia Jüngert. Bindlach: Loewe, 2020. 32 Seiten. 12,95 €.