Das besondere Buch

Sophie Blackalls Idee, uns die Welt mit einem Brief an einen erfundenen Gast aus dem All aus einer neuen Perspektive sehen zu lassen, gefällt uns besonders gut. Finn schreibt einen Brief an einen erfundenen Besucher aus dem All und überlegt, wie er diesem unsere Welt, das Leben darin und all ihre Bewohner mit ihren kulturellen Besonderheiten vorstellen kann.
Wir entdecken so unsere Erde, als sähen wir alles zum ersten Mal. Das lässt uns innehalten und darüber staunen, wie wunderbar doch unsere Welt sein kann. Sophie Blackall ist mit dieser durch und durch wertschätzenden Sicht auf die Erde und ihre Bewohner etwas Besonderes gelungen: Sie bringt uns alle ein Stückchen näher zueinander. Danke dafür!

Sophie Blackall:
Lieber Besucher aus dem All.
Aus dem Englischen von Anna Schaub.
Zürich: NordSüd Verlag, 2020.