Der HUCKEPACK Bilderbuchpreis

Liest man Kindern von klein auf vor, verhilft man ihnen zu einer bunten und vielfältigen Sicht auf die Welt.

Kinder mit Hilfe von Bilderbüchern zu stärken, sie mit ermutigenden Geschichten und Bildern zu tragen und ihnen über das Vorlesen zu mehr Weitsicht zu verhelfen – das sind die Ziele des 2016 gemeinsam von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und dem Bremer Institut für Bilderbuchforschung ins Leben gerufenen Bilderbuchpreises HUCKEPACK.
Die Jury sucht gezielt nach Büchern, die sprachlich und ästhetisch auf einem hohen Niveau sind, dabei aber nicht diejenigen Adressaten aus den Augen verlieren, die kaum oder wenig Kontakt zu Bilderbüchern haben. Die erzählten Geschichten sollten emotional anrühren, dabei aber im Sinne einer Early Literacy klar vermittelt sein. Inhaltlich sind uns Bilderbücher wichtig, die einem Kind vermitteln, dass es ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft ist; seine Stimme hat Gewicht, wir begegnen dem Kind auf Augenhöhe, nehmen es wahr und gehen auf seine Bedürfnisse ein. Die HUCKEPACK-Bilderbücher haben das Potenzial, Kinder seelisch zu stärken und ihnen (und den vorlesenden Erwachsenen!) positive Möglichkeiten aufzuzeigen, Probleme zu lösen und kreativ und konstruktiv mit Konfliktsituationen umzugehen.

Das Preisbuch wird in mehreren Sitzungen ermittelt: Die Vorjury trifft sich monatlich um die eingegangenen Titel regelmäßig zu besprechen und Themen zu sondieren. Jeweils im Herbst findet ein erstes großes Jury-Wochenende statt, in dessen Rahmen alle Juroren die für besonders empfehlenswert erachteten Titel lesen und auf ihr HUCKEPACK-Potenzial diskutieren: Welche Werte werden in den Bilderbüchern vermittelt? Wie lassen sich die Bilderbücher konkret in besonderen Situationen einsetzen? Welche Adressaten werden mit den Geschichten besonders aufgefangen?
Eine zweite große Sitzung für Nachrücker und Bilderbücher, die erst nach der Frankfurter Buchmesse erschienen sind, findet im Januar statt. Aus diesen beiden Sitzungen ergibt sich die Bestenliste, auf der in der Regel 11 Bilderbücher stehen, aus denen wir in einer letzten Sitzung das Preisbuch ermitteln. Immer wieder kommt es dabei vor, dass uns zusätzliche Bücher auffallen, die wir für besonders empfehlenswert erachten, die aber streng genommen nicht die Kriterien des HUCKEPACK Bilderbuchpreises erfüllen. Für diese Bücher haben wir die Kategorie Das besondere Buch entwickelt, der wir in unserer Broschüre und auf dieser Homepage einen eigenen Raum geben.

Dass wir den mit 1000,- € dotierten Preis vergeben können, verdanken wir dem pädagogischen verlag das netz, der jedes Jahr das Preisgeld stiftet.