Schönstes Bilderbuch zum Thema Angst

Eins der wohl schönsten Bücher zum Thema Angst für Kinder und Erwachsene stammt aus den Federn von Kerstin Hau und Julie Völk. Sie erzählen in Text und Bild von zwei Fantasiewesen: Das Struppigen lebt in der Dunkelheit, das Helle badet im Sonnenschein. Jedes von ihnen weiß um die Welt des anderen, traut sich aber nicht dorthin. Doch weil sie beide neugierig sind, wagen sie sich immer weiter vor, bis sie sich gegenüberstehen und sich nach einem ersten beidseitigen Erschrecken miteinander anfreunden. Mit dem Zarten an seiner Seite fürchtet sich das Struppige nicht länger vor der Helligkeit und dem Farbenleuchten, sein dunkles Fell bekommt helle Flecken. Eines Tages wagt es zum ersten Mal allein den Schritt ins Licht – um dort festzustellen, dass der Freund verschwunden ist. Wo sein Zuhause war, klafft ein dunkles Loch. Ohne eigenes Zutun wurde das Zarte von der Dunkelheit verschluckt, wo es sich nicht auskennt und große Angst hat. Das Struppige tröstet, so gut es vermag und leitet das Zarte ganz langsam wieder an die Grenze mit dem Dämmerlicht. Bis sich das Zarte wieder in seine alte Welt zurückwagt, wird es eine Weile dauern, aber das Ende ist voller Hoffnung. 
An diesem Buch ist eigentlich alles zauberhaft – von Kerstin Haus leiser Sprache voller poetischer Bilder, die sie für die Angst findet, ohne sie dabei zu sehr in den Vordergrund zu rücken, bis hin zu Julie Völks außergewöhnlichen Cyanotopie-Illustrationen in wundervollen Blautönen. Auch dass hier nicht nur einer der Starke ist, sondern sich die beiden Wesen gegenseitig tragen und bestärken, wobei jeder sein eigenes Tempo bestimmen kann, trägt zu der heilenden Kraft dieses bemerkenswerten Bilderbuchs bei. Sehr zu empfehlen!
(MB)

Kerstin Hau (Text) & Julie Völk (Illustration): Das Dunkle und das Helle. Zürich: NordSüd Verlag, 2019. 15,- €.